Brot backen mit Natron - Geschnittenes Butterbrot auf blauweißkariertem Küchentuch.
Drinnen&Draußen,  Rezepte

Brot backen mit Natron – Einfach und schnell

Ich liebe Brot! Egal, ob abends, zum Mittagessen im Büro oder belegt als Wanderbrotzeit. Immerhin haben wir das Glück, in Deutschland bestens mit qualitativ hochwertigen Backwaren versorgt zu sein. Das ist immerhin nich in jedem Land der Fall. Trotzdem haben auch hier die Bäckerein nicht immer offen, wenn man mal wieder vergessen hat einzukaufen oder im Supermarkt die Hefe alle war.

Aber Brotbacken kann auch richtig Spass machen. Für alle, die nach Brotrezepten ohne Hefe und vor allem ohne großen Aufwand suchen, ist dieses simple Rezept genau das Richtige.

Brot backen mit Natron: Irisches Sodabrot gebacken mit Natron ohne Hefe

Das erste mal gesehen habe ich das Rezept auf dem YouTube Kanal von Donal Skehan. Die Corona-Krise war in Deutschland gerade auf ihrem Höhepunkt und Hefe in den Supermärkten ein rares Gut. Dazu kommt, dass Hefe auch richtig behandelt werden muss. Es darf nicht zu warm und nicht zu kalt sein, nicht zu salzig, nicht zu trocken. Hefe kann eine richtige Diva sein. Und was macht man nochmal, wenn die Hefe schon einige Wochen über dem Haltbarkeitsdatum liegt?

Auch ich hatte schon missglückte Hefeteig-Experimente und stand am Ende mit staubtrockenem, steinhartem Knoblauchbrot da, weil ich bei der Haltbarkeit etwas zu optimistisch war. Bei diesem Rezept seid ihr zum Glück nicht auf lebende Organismen angewiesen, sondern nutzt stattdessen die gute alte und solide Chemie.

Irisches Sodabrot gebacken mit Natron ohne Hefe

Als Triebmittel wird hier nicht die Hefe-Gärung verwendet, sondern stattdessen Backnatron (auch bekannt als Hydrogencarbonat). Kommt Natron mit einer Säure in Kontakt, bildet sich CO2, welches den Teig während des Backens auflockert.

In diesem Rezept verwenden wir Buttermilch als Säurequelle.

Tipp: Solltet ihr keine Buttermilch zur Hand haben, könnt ihr als Säurungsmittel auch Zitronensaft oder Essigsäure verwenden (ca. 6 EL). Davon allerdings nur wenig zugeben und den Rest der Flüssigkeit mit z.B. Milch oder Wasser ersetzen.

Brot backen mit Natron: Irisches Sodabrot gebacken mit Natron ohne Hefe

Beim Natron darauf achten, dass ihr auf jeden Fall Lebensmittel-Natron verwendet. Im Supermarkt findet ihr es unter dem Markennamen Kaisernatron, abgepackt in kleinen Tütchen, ähnlich wie Backpulver.

Überigens könnt ihr auch Backpulver verwenden, denn das ist im Prinzip nichts anderes als Natron, nur dass die Säure hier schon zugesetzt ist und sich bei Kontakt mit Flüssigkeit aktiviert.

Brot backen mit Natron - Geschnittenes Butterbrot auf blauweißkariertem Küchentuch.

Irisches Soda-Brot

Einfaches, unkompliziertes Brotrezept ohne Hefe.
Vorbereitungszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 35 Min.
Arbeitszeit 15 Min.
Gericht Beilage
Land & Region Irland
Portionen 4

Equipment

  • große Schüssel
  • Messbecher
  • Gabel oder Schneebesen

Zutaten
  

  • 200 g Vollkornmehl
  • 275 g Weißmehl Typ 405
  • 350 mL Buttermilch
  • 1 TL Kaiser-Natron
  • 1 Ei
  • etwas Salz
  • 150 g Cheddar Optional
  • Thymian o.ä. Optional

Anleitungen
 

  • Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Mehl, Natron und Salz in einer großen Schüssel vermischen. Ggf. Cheddar und/ oder Kräuter nach Belieben zugeben.
  • Buttermilch und Ei verquireln und zur Mehlmischung geben. So lange kneten bis ein homogener Teig entstanden ist. Der Teig sollte nur noch leicht kleben und sich gut verarbeiten lassen.
  • Aus dem Teig einen Brotlaib formen und auf einem Backblech ablegen. Mit einem großen Messer die Oberfläche kreuzweise einschneiden.
  • In den vorgeheizten Ofen geben und 35 – 40 min backen. Der Boden des Brotes sollte beim Draufklopfen hohl klingen, dann ist es fertig.

Pin mich:

Irisches Sodabrot gebacken mit Natron ohne Hefe

Karibikkreuzfahrt mit der Meinschiff 5

Nachhaltig: Bienenwachstücher einfach selber machen

Städtetrip: Insiderguide Regensburg und Oberpfalz



Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating